Grundschule Nils Holgersson Großlehna

Der Hort der Grundschule Nils Holgersson stellt sich vor

Unser Hort befindet sich im Gebäude der Grundschule Nils Holgersson. Die Räumlichkeiten bieten bis zu 140 Kindern die Gelegenheit ihre Freizeit nach der Schule den Bedürfnissen entsprechend zu gestalten z. B. eine Sporthalle, Bibliothek, ein Kreativraum und ein Konstruktionszimmer. Das weiträumige Außengelände regt zum Spielen, Verstecken, Natur erkunden und zu verschiedensten Bewegungsmöglichkeiten an.

Pädagogisches Konzept

Im Tagesablauf der Ganztagsschule führen die pädagogischen Fachkräfte des Hortes verschiedene Angebote durch:

• Sport/und Spiel

• Tanzclub

• Kreatives Gestalten

• Natur erleben

• Theater

Eine enge Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und Hort bilden das Fundament für die Arbeit mit den Kindern. Daher gehören regelmäßige Absprachen der pädagogischen Fachkräfte von Schule und Hort.

Nach dem Schulbetrieb ab 14.00 Uhr arbeiten wir nach einem teiloffenen Konzept. Entsprechend der Gegebenheiten der zur Verfügung stehenden Räume, den Interessen und Wünschen der Kinder können diese ihre Freizeit selbst gestalten. Feste, wie z. B. das Gruselfest, Kindertagsfeier, Weihnachtsfeier werden gemeinsam geplant, vorbereitet und organisiert.

Ebenso bereiten wir gemeinsam mit dem Hortkinderrat ein interessantes und abwechslungsreiches Ferienprogramm vor, so z. B. verschiedene Projektwochen, themenbezogene Theater- und Museumsbesuche, Fahrradtouren in die nähere Umgebung, Kino- und Bowlingbesuche, Sportspiele und vieles mehr vor.

Sie haben Fragen zu unserer Einrichtung?

Leiterin:         Heike Polland
Telefon:         034205-427613