Grundschule Großlehna

Der Hort stellt sich vor

Hortleitung: Heike Polland

hort-grosslehna@vs-leipzigerland-mtl.de

Unser Hort befindet sich im selben Gebäude wie die Grundschule „Nils Holgersson“. Wir betreuen momentan bis zu 140 Kinder im Alter von 6- 11 Jahren. Unsere Räumlichkeiten sowie ein riesiges Außengelände mit zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Freizeit nach einem anstrengenden Schulalltag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Zu unseren Räumlichkeiten zählen die große Schulsporthalle, ein Konstruktionsraum, eine kleine Bibliothek, ein Kreativbereich, ein Spielraum sowie ein Kindercafé.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Schule ist fundamental für unsere Arbeit mit den Kindern. Daher gehören regelmäßige Absprachen mit den Lehrern, z.B. über die Hausaufgabenbetreuung, zu unseren täglichen Ablauf.

Nach dem Schulbetrieb, ab 14.00 Uhr, arbeiten wir in einem offenen Konzept. Die Kinder haben die Möglichkeit die verschiedenen Räumlichkeiten, je nach Interessenlage zu nutzen. Außerdem können am Nachmittag verschiedene Angebote, welche den Wünschen der Kinder entsprechen, wahrgenommen werden.